Was uns wichtig ist

VISION – Das ist unser Fokus

Vision FCG Kiel

 

AUFTRAG – Darum gibt es uns, hier & heute

Anbetung:
Gott von ganzem Herzen, mit aller Kraft, dem ganzen Verstand, dem gesamten Sein lieben, ehren, anbeten, loben, verherrlichen
Matth. 22,37

Evangelisation / Mission:
„Geht nun hin in alle Welt“: Den Menschen das Evangelium in Wort und Tat weitergeben; zur Nachfolge rufen …
Matth. 28,19+20, Apg. 1,8

Gemeinschaft:
Leben auch in seiner Alltäglichkeit und Diesseitigkeit (Herausforderungen, Sorgen, Nöte, Zweifel, Schwächen / aber auch: Leben geniessen …) miteinander teilen; einander annehmen / Abendmahl und Gebet
Hebr. 10,24-25, Apg. 2,42+46

Jüngerschaft:
„… und macht zu Jüngern … sie taufend … sie lehrend … haltend …“: Menschen in ihrer Christusbeziehung fördern (Eigenständigkeit, Mündigkeit, Reife) / Investition in die nachkommenden Generationen (geistl. & natürl.)
Matth. 28,19+20 und Eph. 4,12-16

Dienst:
„Zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes …“ / Auch: übergemeindliche Vernetzung; Dienst nach SH hinein ….
Eph. 4,12-16

 

 

WERTE – So sind wir, so wollen wir leben

Gastfreundlichkeit
Gelebte ‚Willkommenskultur‘, Besucherfreundlichkeit, den Menschen zugewandt

Gegenseitige Annahme
Umgang miteinander in Respekt, Gnade und Liebe

Jesuszentriert
… und unverrückbar dem Wort Gottes, der biblischen Lehre verpflichtet („Säule der Wahrheit“).
… und flexibel, einladend, zeitgemäß und kreativ in Ausgestaltung und Form der Gottesdienste und des Gemeindelebens.

Geistesgaben
Wir glauben an die biblischen Geistesgaben und das übernatürliche Wirken des Geistes Gottes auch heute noch (1.Kor. 12-14) und wollen dieses willkommen heißen und pflegen.

Familie
Wir stehen zum biblischen Wert der „klassischen“ Ehe und Familie und wollen diese in unserer Mitte besonders hochhalten, achten, schützen und fördern.

Gebet für Menschen in Not
Wir glauben, dass Gott Menschen auch heute noch übernatürlich heilen, befreien und ihren Nöten begegnen kann. Daher bieten wir regelmässig Gebet für Kranke und Menschen in Not an.

 

 

IDENTITÄT – Das sind wir

Freikirche:
Freiwilligkeitskirche

Evangelisches Bekenntnis:
Allein der Glaube, allein aus Gnade, allein die Schrift, allein Christus …

Evangelikal und charismatisch:
Wir glauben, dass die Bibel das ewige Wort Gottes ist; wir üben die biblische Glaubenstaufe; wir pflegen Geistesgaben und rechnen mit dem übernatürlichen, wunderbaren, zeichenhaften Einfgreifen Gottes

Pfingstlich:
Zugehörigkeit zum Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP KdöR)

Vernetzt:
Wir glauben an die Ergänzungbedürftigkeit durch andere christliche ‚Kulturen‘ und an die Vielfalt unterschiedlicher Kirchen und Gemeinden. Daher engagieren wir uns in übergemeindlichen Kreisen: Deutsche Evangelische Allianz, d-netz, ACK und pflegen intensive freundschaftliche Kontakte zu vielen andern Gemeinden und Kirchen in Kiel & SH.