Was wir glauben

Was wir glauben

Für uns ist der Glaube an Jesus Christus mehr als Religion, Philosophie oder bloße Erfahrung von übernatürlicher Kraft.

Wir glauben, dass das Apostolische Glaubensbekenntnis hochaktuell und täglich erfahrbar ist. Es ist zumeist aus dem Religions- oder Konfirmationsunterricht oder als Teil des Gebets im Gottesdienst
bekannt.

Das Apostolische Glaubensbekenntnis benennt die wichtigsten Glaubensinhalte eines Christen. Obwohl man das Glaubensbekenntnis als solches in der Bibel nicht findet, stimmen alle christlichen Kirchen in seinen wesentlichen Aussagen überein:

 
Das Bekenntnis…
 
…und was es beinhaltet:
 
Ich glaube an Gott,
 
Glauben bedeutet, eine bewußte und freiwillige Entscheidung für eine persönliche Beziehung zu Gott zu treffen…
 
den Vater,
 
…in der er uns zu allererst als liebevoller und fürsorglicher Vater begegnen will…
 
den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.
 
…obgleich er als allmächtiger und allwissender Herrscher über seine ganze Schöpfung regiert.
 
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn,
 
Wir erkennen Jesus an, als Sohn Gottes und als den, den Gott in seinem Bemühen um eine Beziehung zu uns, auf die Erde gesandt hat, damit wir Gottes Charakter in ihm und ihn als den erkennen, dem wir unser ganzes Leben anvertrauen können.
 
empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria,
 
Durch den Heiligen Geist gezeugt, ist Jesus 100% Gott, doch geboren von einer Frau auch 100% Mensch, worin Gott zum Ausdruck bringt, dass er sich mit all unserer menschlichen Schwachheit und Begrenztheit identifiziert.
 
gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben,
 
Deswegen hat Jesus jedes menschliche Leid am eigenen Leib erduldet und ist – selbst völlig frei von Sünde – stellvertretend für unsere Schuld gestorben,…
 
hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten,
 
…hat an unserer Stelle den Tod und das Getrenntsein von Gott als Folge aller menschlichen Schwäche und Sünde durchlebt…
 
aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
 
…und ist, nachdem er so den Willen seines und unseres Vaters getan hat, zu ihm zurückgekehrt,…
 
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
 
…bis zu dem Tag, an dem er erneut auf die Erde kommt, um jeden Menschen gemäß seines Bekenntnisses zu richten.
 
Ich glaube an den Heiligen Geist,
 
Wir sind überzeugt, dass Jesus Christus durch den Heiligen Geist auch heute in jedem Gläubigen wohnt und mit ihm die Kraft, ein erfülltes und sinnvolles Leben nach Gottes Willen zu führen.
 
die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen,
 
Wir bekennen uns zur Gemeinschaft aller christlichen Kirchen als „Leib Christi“ und sehen verbindliche Beziehungen als Gegenstand und Grundlage lebendigen Glaubens an.
 
Vergebung der Sünden,
 
Wir sind uns sicher, dass Jesus ein für allemal für alle menschliche Sünde, ob vergangen, gegenwärtig oder künftig und gleich welcher Art und Schwere gestorben ist und uns vergibt, wenn wir ihn aufrichtig bitten.
 
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
 
Auf dieser Grundlage erwartet jeden Menschen, der Jesus Christus als seinen Herrn und Retter bekennt, nach dem natürlichen Tod ein ewiges Leben in der Gegenwart Gottes.
 
Amen.
 
So isses.